Chronik

Die freiwillige Feuerwehr von Korb wurde vermutlich 1884/85 gegründet, was aber nicht schriftlich belegt ist.
Aufzeichnungen aus dem Jahr 1865 belegen allerdings die Zusammenschlüsse zu Rotten und Löschzügen.
1889 wurde eine pferdegezogene Handdruckspritze der Fa. C.D. Magirus Ulm/Donau angeschafft. Diese Spritze wird noch heute für Umzüge verwendet.
Noch vor dem zweiten Weltkrieg, im Jahre 1936, baute Korb in der Winnender Straße 29 ein neues Feuerwehrgerätehaus, welches bis zum Umzug in die Siemensstraße 15 im Jahre 1974 genutzt wurde.
1939 wurde der Bau eines Feuerlöschteiches, welchen man auch als Freibad nutzte, in der Steinstraße begonnen.
Im Jahre 1958 wurde das Löschgruppenfahrzeug LF8-TS, ein Opel Blitz mit Aufbau der Firma Ziegler, und 1964 ein Trockenlöschfahrzeug, Ford Transit mit Minimax-Ausbau angeschafft.
Durch die Eingemeindung von Kleinheppach im Jahr 1972 kam dann eine zweite Abteilung mit zwei Zügen hinzu.
Eine weitere Fahrzeugbeschaffung fand im Jahre 1999 statt. Hier wurde das LF16/12 für Korb und das LF8/6 für Kleinheppach in den Dienst gestellt. Ersetzt wurden hierbei die 1974 angeschafften TLF 16/25 und LF8 TS von Magirus.
2004 wuchs die Feuerwehr erneut da die Jugendfeuerwehr gegründet wurde.