15.12.2014

Offizielle Fahrzeugübergabe in Kleinheppach

Helmut Benhelm (stv. Kommandant), Jürgen Wollensak (Kommandant), Bürgermeister Jochen Müller und Andreas Schmidt (Kreisbrandmeister) Bilder: Ahrens

(ra) Am 13.12.2014 feierte die Freiwillige Feuerwehr Korb, Abteilung Kleinheppach, die offizielle Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF). In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Jochen Müller die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Vom Führungsstab der Korber Feuerwehr wurde die Innenausstattung des neuen Fahrzeugs in zahlreichen Treffen bis ins letzte Detail geplant und anschließend von der österreichischen Firma Rosenbauer umgesetzt. Besonderheit des umgebauten Mercedes Sprinter ist die speziell angefertigte „Ein-Mann-Hebekonstruktion“, die es ermöglicht, die 190 Kilo schwere Pumpe von einer Person aus dem Fahrzeug zu holen.

Besonderer Dank galt auch dem Team um Kreisbrandmeister Andreas Schmidt im Landratsamt des Rems-Murr-Kreises. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Korber Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung konnte eine Förderung in Höhe von rund 24.000 Euro erreicht werden und notwendige Ausnahmegenehmigungen bei dem Höchstgewicht der Fahrzeugbeladung wurden erteilt.

Im Anschluss an die Grußworte hatten die Besucher, unter denen auch viele Gemeinde- und Ortschaftsräte waren, die Gelegenheit, das rund 104.000 Euro teure Fahrzeug zu begutachten. Das TSF bietet Platz für sechs Feuerwehrleute und ist so gebaut, dass bereits im Fahrzeug die Atemschutzausrüstung angelegt werden kann.