20.01.2018

Kommandant Wollensak wiedergewählt

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Korb wurde Jürgen Wollensak mit 66 Jastimmen und sechs Enthaltungen erneut zum Kommandanten gewählt. Wollensak, der bereits 20 Jahre an der Spitze der Wehr steht, kündigte an zwei weitere Jahre, statt der üblichen fünf, für das Amt zur Verfügung zu stehen. In dieser Zeit wird er von einem erweiterten Führungsteam unterstützt, dass sich unter anderem um die Suche eines Nachfolgers kümmern soll.

Mit 28 Einsätzen war das vergangene Jahr eher ruhig. Aufgeteilt auf 11 Brandalarme, acht Alarme durch Brandmeldeanlagen und neun technische Hilfeleistungen wurden bei allen Einsätzen die erforderliche Hilfsfrist von 10 Minuten eingehalten.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden Kurt Häussermann und Thomas Kandler ausgezeichnet. Die Gemeinde Korb ehrte Günther Wagner für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr sowie Bernd Häussermann für 20 Jahre Dienst als Gerätewart.

Ebenfalls gewählt wurde der neue Feuerwehr Gesamtausschuss.