12.01.2020

Hauptversammlung

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Korb am 11.01.2020 zog Kommandant Stephan Schiek Bilanz über sein erstes Jahr als Kommandant. Zu Insgesamt 33 Einsätzen wurde die Feuerwehr Korb im Jahr 2019 alarmiert. Im Vergleich zu 2018 sei das zwar einer weniger, der Trend steigender Einsatzzahlen über die letzten Jahre ist nach wie vor Erkennbar so Schiek. Die Einsätze teilten sich in 11 Brandeinsätze, 13 technische Hilfeleistungen sowie 9 Alarme über Brandmeldeanlagen.

Auch abseits von Einsätzen und Aus- und Fortbildungen war es ein geschäftiges Jahr für die Feuerwehr. Es wurde eine neues Übungskonzept implementiert das Abteilungsübergreifende Übungen zwischen Korb und Kleinheppach in den Fokus stellt. Auch eine neue Führungsstruktur, aufgeteilt in Fachbereiche wurde im Jahr 2019 eingerichtet.

Kommandant Schiek bedankte sich bei der Verwaltung der Gemeinde Korb sowie dem Gemeinderat für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, adressierte aber auch Herausforderungen für die im Jahr 2020 eine Lösung gefunden werden muss, darunter der gestiegene Platzbedarf für Geräte sowie für die Jugendfeuerwehr. Hier seien zwar erste Schritte erfolgt, diese seien aber noch nicht ausreichend.

Bürgermeister Müller bedankte sich in seiner Rede bei allen Kameradinnen und Kameraden für den geleisteten Dienst und bei der Führung für die gute Zusammenarbeit und sagte die weitere Unterstützung der Verwaltung für die o.g. Herausforderungen zu.

Kreisbrandmeister René Wauro bestätige in seinem Grußwort die von Kommandant Schiek angesprochenen steigenden Einsatzzahlen. So hatten die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis in den letzten fünf Jahren eine Steigerung der Einsatzzahlen um 57% zu verzeichnen.

Weitere Grußworte hielten Pfarrer Dr. Dieter Koch sowie die Fraktionsvorsitzende der Gemeinderatsfraktionen Martin Zerrer (CDU/Freie Wähler), Jürgen Klotz (SPD) und Gerhard Brenner (Bündnis 90/Die Grünen)

Geehrte wurden

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre Dienstleistung

• Gerhard Dreher