05.03.2017

Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Korb

Am Montag, den 20.02.2017 fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Korb statt.

Jugendwart Thomas Häussermann blickte dabei auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2016 zurück. So wurde die Jugendfeuerwehr um zwei Gruppen erweitert um besser auf den Wissensstand der Jugendlichen aufbauen zu können. Außerdem wurde eine Kindergruppe gegründet und im vergangenen Sommer gestartet.

Ein großes Highlight des letzten Jahres war der zweite Rescue Day in Kooperation mit der THW Jugend Ludwigsburg, welcher dieses Mal in Korb stattfand. Die Jugendlichen konnten an mehreren Stationen ihr wissen austauschen und dies bei einer großen Abschlussübung vertiefen.

Auch die Partnerschaft mit den East Norwich Juniors aus den USA konnte durch Video Konferenzen und einen Live Stream des Kreisweiten Camp Fahrenheit ausgebaut und fortgesetzt werden.

Im April hatte die Jugendfeuerwehr die Gelegenheit durch den Brandübungscontainer der EnBW von der Türe aus Erfahrungen mit dem Element Feuer zu sammeln und einen kleinen Löschangriff durchzuführen.

Diese Erfahrungen konnten viele der Jugendlichen auch bei der Abnahme der Jugendflamme nutzen, die zusammen mit der Jugendfeuerwehr Waiblingen für die Gruppe 1 und 2 durchgeführt wurden.

Da der Posten des Jugendwarts zur Wahl Anstand und der bisherige Jugendwart Thomas Häussermann sich auf neue Aufgaben in der Einsatzabteilung konzentriert, wurde hierzu Carina Müller erfolgreich gewählt.

Als neue Jugendsprecher wurden Marco H. (Gruppe 1), Marc P. und Jonas S. (Gruppe 2) und Mika S. (Gruppe 3) gewählt.

Zum Schluss gratulierte Kommandant Jürgen Wollensak zunächst Carina Müller zur gewonnen Wahl und lobte dann die positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren. Er dankte allen Jugendleitern und vor allem dem ehemaligen Jugendwart Thomas Häussermann für die geleistete Arbeit und überreichte Ihm ein kleines Präsent.

Weitere Informationen finden Sie auf www.jugendfeuerwehr-korb.de