28.07.2021

Hauptversammlung 2020

In einem hybriden Format – wenige Mitglieder vor Ort, die anderen virtuell zugeschaltet - fand dieses Jahr die Hauptversammlung der Feuerwehr Korb statt. Ein Jahr voller Herausforderungen – auch für die Feuerwehr. Unter diesem Stichwort lässt sich der Bericht von Kommandant Stephan Schiek über das Jahr 2020 zusammenfassen. Auf Grund der Corona-Pandemie musste der Übungsbetrieb um März 2020 eingestellt werden, alternativ wurden Onlineübungen abgehalten, im Sommer 2020 konnten dann wenige Übungen in Kleingruppen vor Ort stattfinden, bevor diese im Oktober wieder eingestellt werden mussten. Oberste Priorität war es die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr aufrecht zu erhalten. „Mittleren Löschfahrzeug" als Ersatz für das in Kleinheppach stationierte Löschgruppenfahrzeug 8/6. Ebenfalls wurden im Jahr 2020 dringend benötigte Lagerflächen geschaffen und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Zum Löschmeister:

Mit 40 Einsätzen war es ein überdurchschnittliches Jahr wobei 20 Einsätze auf die technische Hilfeleistung, 14 auf Brandeinsätze und 6 auf Brandmeldeanlagen entfielen. Die Hilfsfrist konnte in allen Fällen eingehalten werden.

In seinem Grußwort betonte der stellvertretende Bürgermeister Albrecht Ulrich den Stellenwert ehrenamtlichen Engagements in einer Gesellschaft bei der oft vermehrt nur auf den eigenen Vorteil geschaut wird. Eine technisch moderne Ausstattung der Feuerwehr sei einer der Punkte, mit dem die Gemeinde dieses Engagement unterstützt. So wurde im Jahr 2020 ein neuer Gerätewagen Transport in den Dienst gestellt, 2021 folgt die Ausstattung aller Fahrzeuge sowie der Feuerwehrhäuser mit Digitalfunkgeräten, am Dienstag 27.07 entscheidet der Gemeinderat über die Vergabe eines

Letzter Tagesordnungspunkt waren Ehrungen und Beförderungen:

Geehrt wurden:

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre Dienstleistung

- Benjamin Bihler
- Michael Böhringer