15.10.2012

Hauptübung der Feuerwehren Waiblingen und Korb

(ws) Am 13.10.2012 fand die gemeinsame Hauptübung der Feuerwehren Waiblingen und Korb auf dem Gelände der Firma Stuttgarter Verlagskontor in Korb statt. Nachdem beide Feuerwehren seit einigen Jahren erfolgreich mit einer interkommunalen Führungsgruppe für Großschadenslagen zusammenarbeiten, wurde bei der diesjährigen Übung die Unterstützung der Korber Feuerwehr durch die Waiblinger Einsatzkräfte erprobt.

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Hochregallager, in welchem Druckereierzeugnisse lagern, welcher sich auf den angrenzenden Kommissionierungs- und Versandbereich auszuweiten droht. Außerdem wurden von den anwesenden Handwerkern mehrere Personen als vermisst gemeldet. Nach der ersten Lageerkundung durch die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte aus Korb wurde eine umfangreiche Nachalarmierung die Waiblinger Feuerwehr angefordert. Gemeinsam wurden die Personensuche und die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden und in Sicherheit gebracht werden, dabei mussten 3 Personen durch die Absturzsicherungs-gruppe vom Dach des Gebäudes gerettet werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung für die Brandbekämpfung wurde mit dem Abrollbehälter-Schlauch der Feuerwehr Waiblingen eine ca. 500 Meter lange Schlauchleitung auf das Werksgelände verlegt.

Nach rund einer Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden. Die gesetzten Übungsziele wurden von den rund 80 Übungsteilnehmern mit 12 eingesetzten Fahrzeugen erfolgreich bewältigt. Von der guten interkommunalen Zusammenarbeit überzeugten sich vor Ort auch Waiblingens erster Bürgermeister Martin Staab, der Korber Bürgermeister Jochen Müller, der Korber Pfarrer Dr. Dieter Koch und der Notfallseelsorger Timo Stahl.