19.12.2013

Abteilungsversammlung Kleinheppach 2013

Von links: Helmut Benhelm, Gerhard Liebhard, BM Jochen Müller, Jürgen Wollensak. (Foto: ZVW)

Bei der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinheppach ernannte BM Jochen Müller den langjährigen stellvertretenden Gesamt-kommandanten und früheren Kleinheppacher Abteilungschef Gerhard Liebhard zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Korb. 

Seit 44 Jahren ist Gerhard Liebhard ununterbrochen im Einsatz für seine Feuerwehr. Das suche seinesgleichen, findet Abteilungschef Helmut Benhelm. Am 1. Januar 1969 war Liebhard in die Kleinheppacher Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingetreten. Und er übernahm Schritt für Schritt Aufgaben bis hin zur Wahl als Abteilungskommandant im Jahr 1988.Es begann mit dem Gerätewart und dem Einzug in die Dienstwohnung im Feuerwehrgerätehaus 1973, wo er bis 1990 wohnte. Im gleichen Jahr, 1973, wurde Gerhard Liebhard zum Oberfeuerwehr-mann befördert. Ein Jahr später stieg er unter Zugführer Hermann Danner zum Stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe II auf. Es ging Schlag auf Schlag: 1976 wurde Liebhard Löschmeister, zwei Jahre später Gruppenführer der Gruppe II und 1982 stellvertretender Zugführer des zweiten Zuges. Ein Jahr später wurde der Kleinheppacher zum Oberlöschmeister befördert und zum Zugführer des zweiten Zuges ernannt. 1988 wählte ihn seine Abteilung zum Kleinheppacher Feuerwehrkommandanten. Nur ein Jahr später wurde der zum Brandmeister beförderte Liebhard stellvertretender Kommandant der Gemeindefeuerwehr. 1993 wählte ihn seine Abteilung erneut zum Kleinheppacher Kommandanten. Noch zwei Mal in seiner aktiven Laufbahn, 1998 und 2004, ließ sich Gerhard Liebhard zum stellvertretenden Abteilungskommandanten küren. 2009 zeichnete ihn der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr mit der silbernen Ehrennadel aus. 

In der Versammlung, bei der Gerhard Liebhard zum Ehrenkommandanten ernannt wurde, konnte Abteilungskommandant Helmut Benhelm eine Bilanz des Einsatzjahres 2013 ziehen. Insgesamt rückten die 33 Mitglieder der Abteilung zu sieben Brandeinsätzen aus. Die Bilanz der Einsätze zeige, dass sich die Alarm- und Ausrückeordnung der Korber Wehr bewährt hat, sagte Benhelm. Unter dem Motto „Die Jugend rückt nach“ verliefen die Wahlen zur neuen Führung der Abteilung. So konnten für die Führung Timo Zabinski und Oliver Blöchle gewonnen werden, ebenso rückten in den Abteilungsausschuss Kai Benhelm und Andreas Krauter nach.