20.05.2013

Übung am Reitstall

Am Samstag, 18.05.2013, fand am Reitstall Illg in Kleinheppach eine Übung der beiden Einsatzabteilungen Korb und Kleinheppach sowie der Feuerwehr Waiblingen, Abteilung Beinstein, statt. Es wurde von einem Brand in der großen Reithalle, ausgelöst durch einen technischen Defekt der Heizungsanlage, ausgegangen. Dabei wurde eine Person als vermisst gemeldet. Primäre Aufgabe war daher die Menschenrettung und die anschließende Brandbekämpfung.
Ein weiteres Übungsziel war die Überprüfung der Wasserversorgung. Zunächst wurde aus einer am Übungsobjekt vorhandenen Wasserzisterne mit rund 32.000 Liter Inhalt mittels einer Tragkraftspritze Wasser entnommen. Zusätzlich wurde vom öffentlichen Hydrantennetz eine 200 Meter lange Schlauchleitung zur Sicherstellung der Wasserversorgung aufgebaut.
Die Übungsziele wurden erfolgreich bewältigt und notwendige Erkenntnisse wurden gewonnen. Insbesondere die Zusammenarbeit aller Beteiligten, auch über kommunale Grenzen hinweg, hat sich bewährt.