09.07.2014

Ihre Feuerwehr informiert

Bald beginnt die Urlaubszeit und viele fahren mit dem Auto in den Urlaub. Seit dem 01. Juli 2014 gilt in Deutschland Warnwestenpflicht in allen PKW, LKW und Bussen. In allen Fahrzeugen muss eine Warnweste mitgeführt werden.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Korb möchte Ihnen hiermit ein paar allgemeine Tipps geben:

Lagern Sie die Warnweste griffbereit z.B. in der Fahrer- und Beifahrertür.
Wenn regelmäßig merherer Personen mit dem Fahrzeug unterwegs sind, sollte eine entsprechende Anzahl an Warnwesten vorhanden sein.
Sichern Sie Unfallstellen mindestens mit einem Warndreieck ab. Lagern Sie dieses griffbereit und nicht unter dem Gepäck versteckt.
Begeben Sie sich nach der Absicherung des Fahrzeugs hinter die Leitplanke. Diese bietet Ihnen Schutz vor fließendem Verkehr.
Stau auf der Autobahn: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kommen nur dann zügig an die Einsatzstelle, wenn eine Rettungsgasse gebildet wird.
Kontrollieren Sie den Inhalt Ihres Verbandkastens.
Wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs? Eventuell sollten Sie Ihr Wissen mal wieder auffrischen.

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktdaten unter www.feuerwehr-korb.de

Übrigens: Wir haben noch offene Stellen zu besetzen. Wenn Sie Interesse an einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung haben, dann kommen Sie zu uns!