12.04.2016

Heisses Training für Feuerwehrleute

Vom 11. bis zum 25. April steht eine mobile Brandübungsanlage bei der Freiwilligen Feuerwehr Korb. Die Fa. EnBW stellt die Anlage kostenlos zur Verfügung, um Atemschutzgeräteträgern realitätsnahe Übungen zu ermöglichen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Korb werden im Übungscontainer unter anderem auch die Feuerwehren aus  Waiblingen, Welzheim und Schwaikheim trainieren. Lars Grunder, Leiter des EnBW-Regionalzentrums Mittlerer Neckar übergab am 11.04.2016 die Übungsanlage an die Freiwilligen Feuerwehr Korb zur Nutzung.

In der Anlage selbst geht es im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her. Bei Temperaturen von 300 bis 600 Grad Celsius proben die Feuerwehrmänner und –frauen den Ernstfall unter realen Einsatzbedingungen. In der zweistöckigen Anlage mit knapp zwanzig Quadratmetern sind verschiedene Übungsszenarien möglich. Die Simulationen reichen von einem Zimmer- und Treppenbrand über einen Verteilerkasten-, Transformatoren- und Gasleitungsbrand bis hin zu einer großen Rauchgasdurchzündung, dem so genannten Flash-Over, einer explosionsartigen Brandentwicklung unter der Zimmerdecke. Um den Ablauf der Übungen unter realitätsnahen Bedingungen durchzuführen, ist die Anlage mit einer „heißen Tür“ und einem Geräusch- und Rauchsimulator ausgestattet.

Die interessierte Bevölkerung hat dann am 23. April die Gelegenheit bei Schauvorführungen und Besichtigungen diese Übungs- und Ausbildungsmöglichkeit der Feuewehrleute kennen zu lernen.