20.01.2017

Hauptversammmlung 2016

Zu 37 Einsätzen (2015: 25) wurde die Freiwillige Feuerwehr Korb im Jahr 2016 alarmiert. Dabei mussten 16 Brandeinsätze, 4 Alarme über automatische Brandmeldeanlagen, 10 Technische Hilfeleistungen, 3 Tierrettungen und 4 sonstige Alarme abgearbeitet werden.

Neben zahlreichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen war für zwei Wochen ein Brandübungscontainer bei der FFW Korb stationiert, welchen auch die Feuerwehren aus Waiblingen, Schwaikheim und Welzheim genutzt haben, Außerdem wurde ein Seminar zur technischen Unfallrettung aus Fahrzeugen veranstaltet. Die Fachgruppe Absturzsicherung hat die Grundausbildung im Dezember beendet und ist somit einsatzbereit.

Der Mitgliederzahl konnte erfreulicherweise auf 87 Aktive, davon 5 Frauen und 8 Feuerwehrangehörige in der Altersabteilung gesteigert werden.

Auch die Jugendfeuerwehr berichtete von einem regen Übungsjahr. Die Mitgliederzahl ist auf 24 Jugendliche gestiegen. Zusammen mit der Feuerwehr Waiblingen wurde die Jugendflamme absolviert. Herausragend waren ein „Rescue-Day“, welcher zusammen mit der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Ludwigsburg durchgeführt wurde. Außerdem wurde eine Kindergruppe für Kinder ab dem 1. Grundschuljahr neu gegründet. Mit einem kleinen Geschenk wurde der langjährige Jugendleiter Thomas Müller aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet.

Folgende Kameraden konnten geehrt werden:
25 Jahre: Alexander Erkert, Markus Paule, Mirko Schweizer

40 Jahre: Volker Müller, Gerhard Schwegler; die Ehrung für Reiner Felger wird wegen Abwesenheit nachgeholt.