22.01.2024

Hauptversammlung 2023

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Korb am 20.01.2024 zog Kommandant Stephan Schiek Bilanz über das vergangene Jahr 2023. Zu Insgesamt 37 Einsätzen wurde die Feuerwehr Korb im Jahr 2023 alarmiert. Die
Einsätze teilten sich in 7 Brandeinsätze, 21 technische Hilfeleistungen sowie 9 Fehlalarme.
Bei allen Einsätzen konnten die vorgegebene Hilfsfristen eingehalten werden.

Insgesamt wurden mit Einsätzen, Übungen und Dienstbesprechungen über 4895 Stunden durch die 76 Aktiven
Mitglieder geleistet.

Erfreut zeigte er sich auch über das Engagement der Jugendfeuerwehr, diese verfügt derzeit
über 36 Jugendliche und Kinder, davon 16 in der Kindergruppe „Löschbienen“.
Auch Abseits von Einsätzen und Übungen war es ein beschäftigtes Jahr für die Korber Feuerwehr. Neben kameradschaftlichen sowie sportliche Aktivitäten stand die Übergabe des neuen MLF an die Abteilung Kleinheppach im Fokus. Nach einiger Verzögerung konnte das Fahrzeug nun im Oktober in den Einsatzdienst
gestellt werden.


Kommandant Schiek bedankte sich bei der gesamten Mannschaft, sowie der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, nicht nur im vergangenen Jahr, sondern für die letzten 5
Jahre, seiner ersten Amtszeit als Kommandant.

 
Bürgermeister Müller bedankte sich in seiner Rede bei allen Kameradinnen und Kameraden für den geleisteten Dienst und bei der Führung für die gute Zusammenarbeit. Es freue Ihn das Kommandant Schiek für eine weitere
Amtszeit zur Verfügung steht. Er betonte, dass die Gemeindeverwaltung auch in Zukunft hinter der Feuerwehr steht. Als Beispiele nannte er die geplante Beschaffung eines Kommandowagens im Jahr 2024 sowie die geplante
Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs 16/12 im Jahr 2027.


Bei den anschließenden Wahlen wurde Kommandant Schiek mit 62 Ja stimmen und einer Enthaltung für weitere 5 Jahre gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine Stellvertreter Thomas Häussermann und Oliver Blöchle.

In den Feuerwehrausschuss gewählt wurden
- Simeon Diener
- Thomas Eißele
- Stefan Hartmann
- Franziska Häussermann
- Tobias Häussermann
- Fabian Kluge
- Janek Krauter
- Uwe Kulikowski
- Wolfgang Mauth
- Martin Schöllhorn
- Karsten Sovonja

Besondere Ehrungen wurden an Martin Schöllhorn und Franziska Häussermann verliehen. Martin Schöllhorn wurde für sein langjähriges Engagement in der Sprechfunkausbildung, im Führungsstab des Rems-Murr-Kreises sowie in diversen Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr Korb, das Ehrenzeichen in Silber
des Kreisfeuerwehrverbands verliehen.


Für die Gründung der Kindergruppe „Löschbienen“ im Jahr 2016 und der Leitung dieser bis heute, wurde Franziska Häussermann mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Geehrte wurden


Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre Dienstleistung
- Malte Gekat
- Fabian Kluge
- Franziska Häussermann
- Tobias Häussermann


Mit dem Ehrenzeichen ins Silber des Kreisfeuerwehrverbands
- Martin Schöllhorn


Mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
- Franziska Häussermann