17.01.2016

Hauptversammlung 2016

Zu 25 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Korb im Jahr 2015 alarmiert. Dabei mussten 9 Brandeinsätze, 5 Alarme über automatische Brandmeldeanlagen, 9 Technische Hilfeleistungen und 2 blinde Alarme abgearbeitet werden.

Der Umbau des Umkleideraumes für die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Korb konnte abgeschlossen werden. Außerdem wurden Schränke und Ablagen zur Pflege der Atemschutzausrüstung eingebaut.

Mit zahlreichen Aus- und Fortbildungen wurde der Ausbildungsstand der aktiven Mannschaft erweitert, so dass diese für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet ist.

Auch die Jugendfeuerwehr berichtete von einem regen Übungsjahr. Herausragend waren eine 24-Stunden-Übung und ein „Rescue-Day“, welcher zusammen mit der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Ludwigsburg durchgeführt wurde. Außerdem wurde am Projekt des Kreisfeuerwehrverbandes mit der IHK teilgenommen, bei welchem die JFW-Angehörigen zusammen mit Auszubildenden der Fa. Stihl einen Übungswagen für die Jugendflamme gebaut haben.

Die geplante Ehrung von Harald Bauer und Markus Silcher für 25 Dienstjahre mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber musste verschoben werden, da beide kurzfristig ihre Teilnahme absagen mussten.