16.01.2014

Hauptversammlung 2013

BM Jochen Müller, Peter Bauer, Jürgen Wollensak, Brian Schütz , Helmut Benhelm (v.l.)

Zwei Korber Feuerwehrleute wurden bei der jüngsten Hauptversammlung geehrt. Peter Bauer und Brian Schütz stehen schon 25 Jahre im aktiven Dienst. Sie wurden bei der Versammlung der Gesamtwehr ebenso ausgezeichnet, wie es zahlreiche Beförderungen gab.

Kommandant Jürgen Wollensak gab einen Überblick über Einsatzzahlen im vergangenen Jahr. 22 Alarme verzeichnet die Bilanz für das Berichtsjahr 2013, aufgeteilt in sieben Brandeinsätze, acht technische Hilfeleistungen, vier Alarme durch eine Brandmeldeanlage, 2 sonstige Einsätze und eine Führungs-unterstützung beim Großbrand in Waiblingen-Hegnach. Jürgen Wollensak teilte mit, dass 2013 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden in Aus- und Fortbildungslehrgängen in den Bereichen Grundausbildung, Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfe und Brandübungsanlage geschult wurden.

Der Kommandant nahm auch einen Rückblick auf die Baumaßnahmen vor: Nach der Dachsanierung der Fahrzeughalle in Korb im Dezember 2012 wurden 2013 in beiden Feuerwehrhäusern neue Sektionaltore eingebaut. Außerdem begann am Standort Korb der Anbau eines separaten Umkleideraumes. Weiterhin konnte nach Beschluss des Gemeinderates im Oktober die Ersatzbeschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges der Abteilung Kleinheppach in Auftrag gegeben werden.

Auch die Jugendfeuerwehr berichtete von einem regen Übungsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Sehr erfreulich ist hier der starke Zuwachs der Gruppe, so dass diese jetzt aus 14 Jugendlichen besteht.

Für 25 Jahre Dienst wurden Peter Bauer und Brian Schütz geehrt. Weiterhin standen zahlreiche Beförderungen an. Zum Feuerwehrmann wurden Kai Benhelm, Malte Gekat, Tobias Häussermann, Florian Ilg, Sascha Krauter, Lars Schrottenholzer, Robin Schwegler und Daniel Würtele ernannt. Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann wurden Franziska Häussermann, Benjamin Bihler, Fabian Kluge und Daniel Schmid, Hauptfeuerwehrmann wurden Daniel Lang, Benjamin Rohrwasser und Timo Zabinski. Zum Oberlöschmeister wurden Thomas Häussermann und Steffen Killinger befördert, zum Hauptlöschmeister Christoph Schmid. Außerdem ernannte Jürgen Wollensak den Abteilungskommandanten der Abteilung Korb, Klaus Konrad, zum Oberbrandmeister.