04.11.2012

Hauptversammlung 2012

(ws) Mit 29 Alarmen wurde die Freiwillige Feuerwehr Korb dieses Jahr bisher stärker gefordert als in den vergangenen Jahren. Darunter war auch das Unwetter am Wochenende des 30. Juni und 1. Juli 2012, an welchem 32 Einsatzstellen abgearbeitet wurden. Auch ich im letzten Jahr konnten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden in Aus- und Fortbildungslehrgängen in den Bereichen Grundausbildung, Motorsäge, Maschinist, Truppführer, Zugführer und Atemschutzgeräteträger geschult werden. Ebenso wurde das bestehende Brandschutzkonzept in einem Feuerwehrbedarfsplan fortgeschrieben, welcher nun dem Korber Gemeinderat zur Beratung vorliegt. Auch die Jugendfeuerwehr berichtete bei der Hauptversammlung am Wochenende von einem regen Übungsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und der erfolgreichen „Aktion Floriansbrot“.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Feuerwehrkommandant Jürgen Wollensak für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Weiterhin wurde der Feuerwehrausschuss neu gewählt.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Klaus Kies und Walter Müller geehrt, für 25 Jahre Jörg Hartmann.