14.03.2015

Führungskräfte der Rems-Murr-Feuerwehren zu Gast in Korb

Am Samstag, den 07.03.2015, fand in Korb das jährlich stattfindende Kommandantenfrühstück des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr e.V. statt. Rund 70 Führungskräfte, in erster Linie Kommandanten und deren Stellvertreter, der kommunalen Feuerwehren und Werkfeuerwehren des Rems-Murr-Kreises waren der Einladung gefolgt.

Begonnen wurde der Tag um 7:45 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach der anschließenden Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Georg Spinner, und einem Grußwort von Bürgermeister Jochen Müller stand der erste Vortrag auf dem Programm. Durch Präsident Ralf Michelfelder vom Polizeipräsidium Aalen erfolgte ein Sachstandbericht zur Polizeistrukturreform und erklärte auch, warum diese notwendig war und wo die Vorteile liegen.

Im zweiten Abschnitt erklärte Constanze Klemens von der Word Fabrik Stuttgart sehr anschaulich, wie man seine Zuhörer stimmlich begeistern und sprachlich überzeugen kann. Ebenso wurde dargestellt, wie ein Vortrag erfolgreich präsentiert wird.

Im dritten Block standen interne Punkte des Kreisfeuerwehrverbandes auf dem Programm. Dabei ging es um die Jugendfeuerwehr ebenso wie die Altersfeuerwehr, um Mitgliederwerbung, Brandschutzerziehung und verschiedene geplante Aktionen und Termine.

Gegen 13:00 Uhr waren alle Programmpunkte erfolgreich abgearbeitet, so dass die Veranstaltung pünktlich beendet werden konnte. Ein herzlicher Dank galt noch der Gemeinde Korb und der Feuerwehr Korb für die Gastfreundschaft und eine hervorragende Organisation.