30.03.2015

Feuerwehr und DLRG Korb setzen europäisches Zeichen

In Deutschland wissen nur 17 % der Bevölkerung, dass die 112 europaweit gilt. Damit liegt Deutschland europaweit auf dem viertletzten Platz. Daher haben Feuerwehr und DLRG Korb auf dem Bienenflug für den Europa-Notruf Werbung gemacht.

Auf den Fahrzeugen wurden Aufkleber mit dem blau-gelben „Notruf 112 europaweit“-aufgebracht. Schließlich gelte für den Notruf schon seit Jahren: Ein Europa – eine Notrufnummer: 112! Wenn wir den einheitlichen Notruf 112 nicht hätten, müssten die Bürger bei einer Reise durch alle EU-Staaten über 40 unterschiedliche nationale Notrufnummern kennen.

Der europaweite Notruf 112 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern einen echten Vorteil. Er ist vorwahlfrei, kostenlos und verbindet sie in jedem EU-Land mit der örtlichen Notrufzentrale. Das kann Leben retten!