29.10.2013

Feuerwehr Korb

Jürgen Mayer www.FEUERWEHR.de

Feuerwehr Korb

Am letzten Wochenende 26./27.10.2013 gab es für die Korber Feuerwehr einiges zu tun. Am Samstag wurden um 16:23 Uhr die beiden Einsatzabteilungen mit dem Alarmstichwort „Wohnungs-/Gebäudebrand“ nach Kleinheppach in den Eichenweg alarmiert. Dort war im Obergeschoss eines 2-Familienhauses ein Brand in der Küche ausgebrochen. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Die bei diesem Alarmstichwort automatisch mit alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Waiblingen musste nur kurz als Rückzugsicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Das Gebäude wurde abschließend noch belüftet.

Für die Abteilung Korb begann dann um 18:00 Uhr der Dienst zur Absicherung des Laternenumzuges der Gemeinde Korb. Die betroffenen Straßen wurden abgesperrt und der Umzug mit den Fahrzeugen begleitet. Für die Absperrposten war es nicht immer einfach, verständnislose Autofahrer von der Straßensperrung zu überzeugen.

Am Sonntagmorgen um 9:57 Uhr war dann wiederum das Alarmstichwort „Wohnungs-/Gebäudebrand“ auf den Meldeempfängern zu lesen. Einsatzadresse war diese mal die Evangelische Kirche in der Kirchstrasse. Dort war kurz vor Gottesdienstbeginn  eine Holzbank in Brand geraten, wodurch die Kirche komplett verraucht wurde. Die bereits anwesenden Gottesdienstbesucher konnten jedoch alle das Gebäude verlassen. Der Brand konnte auch hier schnell gelöscht werden, allerdings konnte der große Kirchenraum mit den vorhandenen Belüftungsgeräten nicht wirksam entraucht werden. Gemeinsam mit dem anwesenden Kreisbrandmeister Andreas Schmidt entschied die Einsatzleitung, den bei der Feuerwehr Fellbach vorgehaltenen mobilen Großlüfter anzufordern. Diese Maßnahme zeigte dann schnell Wirkung, so dass die Einsatzmaßnahmen abgeschlossen  werden konnten. Zurück in den Feuerwehrhäusern wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.