28.11.2017

Abschlussübung „eingeklemmte Person“

Im Einsatzfall erwartet die Einsatzkräfte eine Vielfallt verschiedener Aufgaben. Vom Brand über die Tierrettung zur Technischen Hilfeleistung stellt jeder Einsatz andere Herausforderungen. Im Übungsbetrieb werden über das Jahr mehrere Themenblöcke (z.B. Brand, Flächenlage bei Unwetter) gebildet und mit einer großen Abschlussübung beendet.

Der letzte Block für dieses Jahr war die Hilfeleistung beim Stichwort „Eingeklemmte Person“. In der Übung wurde angenommen das es beim Abladen einer Palette zu einem Auffahrunfall kam und eine Person unter dem Reifen des Fahrzeugs eingeklemmt wurde. Die Palette drohte auf die Person abzukippen. Im aufgefahrenen Fahrzeug war eine weitere Person bewusstlos, jedoch nicht eingeklemmt. Zusätzlich musste auslaufende Flüssigkeit, in diesem Fall Diesel, aufgenommen werden.

Ziel der Übung war es den Führungskräften ein komplexes Lagebild zu präsentieren dass eine Priorisierung der Erstmaßnahmen erforderte. Für die Mannschaft war das Ziel die Befreiung der Personen patientengerecht und sicher durchzuführen.